PD Daily 

Bist du bereit für den »Brand New Bundestag«?

Eine neue Initiative kämpft für ein diverses, bürgernahes und progressives Parlament ab Herbst 2021. Ihr Vorbild: der Erfolg von Alexandria Ocasio-Cortez in den USA.

30. Juni 2020  4 Minuten

Unsere Demokratie funktioniert über das Prinzip der Repräsentation. Wir entscheiden nicht selbst über einzelne Maßnahmen, zum Beispiel zur Eindämmung einer Pandemie oder den Weg zum Kohleausstieg, sondern überschreiben per Wahl Kandidat:innen unsere Stimme – die später als Abgeordnete im Parlament für uns entscheiden. Aber was ist, wenn gar keine Kandidat:innen zur Wahl stehen, die mich angemessen repräsentieren können?

Die Initiative »Brand New Bundestag« meint: Der Bundestag muss diverser und offener für Quereinsteiger:innen werden. Dafür sucht das Team für die Bundestagswahl 2021 jetzt nach geeigneten Kandidat:innen aus der Mitte der Zivilgesellschaft. Deine Vorschläge kannst du hier über die Website der Initiative einbringen Bis zum 30. Juni können Vorschläge eingereicht werden.

Mit Coinitiatorin Eva-Maria Thurnhofer habe ich über Erfolgsaussichten, Philipp Amthor und Alexandria Ocasio-Cortez gesprochen.

Eva, ihr sucht momentan Kandidat:innen für einen »Brand New Bundestag«. Wie soll dieser aussehen?
Eva-Maria Thurnhofer: Im aktuellen Bundestag sind gewisse Personengruppen und verschiedene Hintergründe unterrepräsentiert. Frauen, Migrationshintergrund, Hauptschulabschluss – das kann man entlang vieler Diversitätsmerkmale herunterbrechen. Die 709 Abgeordneten Die »Süddeutsche Zeitung« hat ausgewertet, welche Personengruppen im aktuellen Bundestag unterrepräsentiert sind (2018) repräsentieren die deutsche Bevölkerung nicht adäquat. Wenn Menschen nicht repräsentiert sind, ist es ganz schwierig, eine ihnen entsprechende Politik zu machen.

Titelbild: Paweł Czerwiński - CC0

von Jannis Carmesin 

Jannis Carmesin ist freier Radio- und Onlinejournalist und berichtet am liebsten über Klima, Energie und Gesellschaft.

Themen:  Politik   Aktivismus   Demokratie  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich