PD Daily 

Wie deine alte Jeans zum Rohstoff wird

Baumwolle ist bisher kaum zu recyceln. Ein schwedisches Unternehmen macht das erstmals möglich und könnte damit die Modeindustrie auf den Kopf stellen.

24. April 2020  3 Minuten

Baumwolle ist ein großartiger Rohstoff. Kleidung aus Baumwolle fühlt sich gut an, sie ist stabil, man schwitzt nicht. Doch früher oder später ist auch die beste Jeans verschlissen oder passt nicht mehr. Wenn es die Lieblingsjeans war, Wie du mit mehr Leere im Kleiderschrank nachhaltiger lebst, erklärt Julia Stürzl hier kann wahrscheinlich nicht mal der Secondhandladen ihr zu einem zweiten Leben verhelfen.

Schon allein wegen der schieren Menge an Textilabfällen, Nach Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat aus dem Jahr 2016 produziert Deutschland jährlich gut 391.000 Tonnen Textilabfälle. Dem Fachverband Textilrecycling zufolge sind es sogar 1,35 Millionen Tonnen. die jedes Jahr anfallen, liegt es nahe, es mit einer Wiederverwertung dieser Materialien zu versuchen. Baumwollstoffe lassen sich mechanisch in Fasern zerreißen, aus denen dann wieder neue Garne gesponnen werden können. Das Problem: Darunter leidet die Qualität. Eine frische Baumwollfaser ist mehrere Zentimeter lang und die Fäden, die sich daraus spinnen lassen, sind stabil. Die Fasern, die aus einem mechanischen Recycling entstehen, sind kürzer und schwächer und müssen mit frischen Fasern vermischt werden, um kleidungstaugliche Stoffe hervorbringen zu können – ein klassischer Fall von Downcycling.

Mit Illustrationen von Doğu Kaya für Perspective Daily

von Henrike Wiemker 

Henrike Wiemker hätte gut und gerne ewig weiter studieren können, beschloss dann aber doch, ihre Neugier lieber als Wissenschaftsjournalistin zu stillen. Meist geht es bei ihr um Umwelt, manchmal um Technik und immer wieder auch um anderes. Henrike Wiemker lebt in Uppsala und ist in schwedischen und deutschen Medien zu lesen und zu hören.

Themen:  Konsum   Nachhaltigkeit  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich