PD Daily 

Hacking gegen die Klimakrise

Das weltweite Videostreaming verursacht genauso viel CO2 wie der Flugverkehr. Müssen wir uns bald auch fürs Serienschauen schämen? Ein Besuch auf dem Chaos Communication Congress, wo sich Klimaschützer und Hacker zusammentun.

3. Januar 2020  4 Minuten

Damit du diesen Text lesen kannst, hat ein Server gerade ein Datenpaket verschickt. Und weil dieser Energie braucht, ist dadurch ein wenig CO2 freigesetzt worden. Das kleine bisschen ist egal, könnte man denken. Doch die Summe macht’s: Das Hin-und-Her-Schicken von Daten und die dafür notwendige Infrastruktur verursachen mittlerweile Diese Zahl hat der französische Thinktank »The Shift Project« ermittelt. Hier kannst du die Studie vom letzten Sommer einsehen (englisch) fast 4% der globalen CO2-Emissionen. Im Februar 2020 zeigte die englische Webseite Carbon Brief in einem Faktencheck auf, dass eine viel zitierte Zahl aus dieser Studie 30–60-fach zu hoch geschätzt wurde. Auch den Anteil digitaler Technologien an den globalen CO2-Emissionen setzt der Autor des Faktenchecks niedriger fest: auf 1,5% statt 4%.

Zum Vergleich: Vielleicht erinnerst du dich an die Debatte um das Fliegen im letzten Jahr, Stichwort #Flugscham. Der Flugverkehr hat schätzungsweise einen Anteil von 2,5% am globalen CO2-Ausstoß. Mit unseren Smartphones, Computern, Glasfasernetzen und Serverparks stoßen wir also deutlich mehr CO2 aus als mit der weltweiten Fliegerflotte. Und die Tendenz ist steigend.

Kommt dieses Jahr also die Netflix- und

-

von Leonie Sontheimer 

Leonie Sontheimer sammelte bereits als 12-jährige Unterschriften gegen Walfang. Während ihres Studiums der Philosophie und Biologie kam sie vom Umweltschutz zur Postwachstumsbewegegung. Als Journalistin schreibt sie über die beiden wichtigsten Transformationen unserer Zeit: die digitale und die sozial-ökologische. Das Handwerk dazu hat sie an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt.

Themen:  Nachhaltigkeit   Internet   Energie  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.