PD Daily 

In den Niederlanden kommt Tempo 100. Bringt das auch Deutschland zur Vernunft?

Gut fürs Klima, weniger Verkehrstote und weniger Stau: Die Vorteile eines Tempolimits auf Autobahnen sind längst bekannt, doch die deutsche Politik mauert. Das neue, strenge Limit bei unseren Nachbarn bringt jedoch eine neue Facette in den alten Streit.

22. November 2019  4 Minuten

Es gibt gute Maßnahmen gegen den Klimawandel, die kosten erst mal richtig Geld und Mühe, aber sie funktionieren. Ein besseres Schienennetz zum Beispiel, oder massenweise Wind- und Solarkraftwerke.

Dann gibt es Maßnahmen, die sind günstig zu haben, bringen dafür aber auch nicht viel: LED-Glühbirnen etwa. Ganz nett, aber mehr auch nicht.

Und dann gibt es noch diese Ideen, die gibt es quasi für lau, und doch ergeben sie einen Unterschied. Sie im Kampf gegen die globale Erwärmung links liegen zu lassen, wäre geradezu hirnrissig. In diese Kategorie fällt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.

Die englischsprachige Wikipedia listet die Geschwindigkeitsbegrenzungen in allen Ländern der Erde auf (englisch) In jedem Land der Erde mit einem gut ausgebauten Straßennetz gibt es mittlerweile ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, mit nur einer Ausnahme: Deutschland. In einigen wenigen Ländern sind das 140 Kilometer pro Stunde, meistens 130, 120 oder sogar 100 Kilometer pro Stunde.

Auch bei unseren direkten Nachbarn, den Niederlanden, galt bisher ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde. Doch das ändert sich jetzt.

Tempo 100: Wenn Gerichte die Politik zwingen, ihren Job zu machen

Mit Illustrationen von Robin Schüttert für Perspective Daily

von Felix Austen 

Der Physiker Felix begrüßt den Trend zu Hafermilch und fährt gern Rad. Er weiß aber auch, dass das nicht genügen wird, um die Welt vor der Klimakatastrophe und dem Ökokollaps zu bewahren. Deshalb schreibt er über Menschen, Ideen und Technik, die eine Zukunft ermöglichen. Davon gibt es zum Glück jede Menge!

Themen:  Mobilität  

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

Weitere Artikel für dich